News

FCP

BCP: Shortlist steht fest

Die Jury des Best of Corporate Publishing Awards hat die 177 besten Unternehmenspublikationen ermittelt. Die Gewinner werden am 30. Juni ausgezeichnet.


silva/fotolia.com

CP Tandem bewertet Kundenmagazine

Ein Analyse-Tool zur Einschätzung und Verbesserung von Kundenmagazinen haben das Siegfried Vögele Institut und die TNS Emnid Medienforschung entwickelt.


Bank Austria

HeimVorteil für Bank Austria

Nach erfolgreicher Erstausgabe erscheint die zweite Nummer des Immobilienmagazins HeimVorteil des Bank Austria ImmobilienService nun österreichweit.


Guttmann/fotolia.com

Uni Salzburg erhält PR-Professur

Ab März 2011 wird es an der Universität Salzburg die zweite österreichische PR-Professur geben. Der PRVA spricht von einem „Meilenstein in der Professionalisierung der PR-Branche".


Albatros Media

BCP: 580 trendgerechte Einreichungen

Der Best of Corporate Publishing Award verzeichnet bisher rund 580 Einsendungen - die Kategorie der Geschäftsberichte ist noch ausständig.


falko matte_fotolia com

Schreiben lernen

Die PR- und Medienberatungsagentur pr.com bietet im Mai Workshops unter dem Motto „die gelungene Mitarbeiterzeitung" an.


tom-fotolia

Potenzialvergabe

Social Media Plattformen werden von österreichischen Großunternehmen bisher eher stiefmütterlich behandelt.


Foto: Christoph Breneis

Marketing-Treff eröffnet

Mit dem verbandsübergreifenden Point of Marketing (POM) soll das Schlagwort "Netzwerken" mit Inhalt gefüllt werden.


Henkel

Gebrandmarkte Unternehmenskultur

Beim letzten EACD-Treffen in der Henkel-Zentrale für Mittel und Osteuropa in Wien Erdberg lag der Schwerpunkt auf Corporate und Employer Branding.


pressmaster/fotolia.com

Studie: Mitarbeiter wichtige Markenbotschafter

Viele österreichische Unternehmen schöpfen das Potenzial ihrer Mitarbeiter als Kommunikatoren nicht aus.


BCP

BCP: Einreichfrist verlängert

Die Bewerbungsfrist für den Best of Corporate Publishing Wettbewerb wird aufgrund der hohen Nachfrage bis 7. März verlängert.


Styria

Wanted: "Motorradfahrer 2010"

Das Motorradmagazin und der ÖAMTC suchen ab Mai den besten österreichischen Zweirad-Piloten.


wildbild

Jager PR macht Kundenzeitung fit

Die Salzburger Agentur Jager PR feiert den erfolgreichen Relaunch der Kundenzeitung „Fit-Info".


Foto: Brainds

Buero 16 wird zu Brainds

Die österreichische Brandingagentur Buero 16 ist ab 1. Februar 2010 unter dem Namen Brainds tätig.


t_Skylines_Cover_August09.jpg

Greil holt Skylines von der Styria

Der neu gegründete Verlag Diabla Media von Oswald Greil verlegt ab März das Bordmagazin der AUA.


Foto: BCP

BCP: Mehr Chancen für Digital Publisher

Mit neuen Kategorien reagiert der Corporate-Publishing-Bewerb auf geänderte Kommunikationsbedürfnisse.


Foto: Onlinebewerbung.de/fotolia.com

Alle Jahre wieder

In der ersten Nummer eines Jahres müssen Medienwerke ihre Eigentums- und Einflussverhältnisse offenlegen.


Foto: Styria Multi Media Corporate

Styria schneidert OMV-Planer

Taschenkalender müssen nicht nur Daten enthalten, sie können auch Information und Image transportieren.


Foto: Mindshare

Werbeforschung verstärkt

Helmut Prattes leitet seit November den Bereich Research und Science bei der Mediaagentur Mindshare Österreich.


Foto: PRVA/APA-OTS/Formanek

PR-Preis an Stadtentwicklung Aspern

Mit der "Seestadt Wiens" hat eine Image-Kampagne den PR-Staatspreis 2009 geholt.


Foto: Mindwalker/fotolia.com

CP-Barometer: Mehr für Mitarbeiter

Websites, Zeitschriften und E-Newsletter werden wichtiger, sagt die Branche.


Foto: Thomas Topf

Preisverdächtig

Designagentur Buero 16 beim renommierten DDC-Wettbewerb ausgezeichnet.



Foto: Barbara Morawetz

"Ein Zahlschein ist zu wenig"

Damit ihre Mitglieder sehen, was die Mietervereinigung tut, braucht sie ein Magazin, so Präsident Niedermühlbichler.


Foto: COR Sitzmöbel

Schöner Wohnen

COR-Preis 2010 zum Thema Wohnen & Design


Foto: Pleon Publico

Der Weg zum Erfolg

Mitarbeiterkommunikation von strategischer Bedeutung für Zukunft der Unternehmen


Foto: FCP

Burda übernimmt Yukom komplett

Manfred Hasenbeck verkauft seine Anteile am Corporate-Publishing-Unternehmen


Foto: Fotolia/goldencow

Schlechte PR kann teuer werden

Jedes dritte Unternehmen wurde bereits durch Kommunikationsfehler geschädigt


Foto: Red Bull

Starker Auftritt

CAWI-Print, die Studie für spezifische Zeitschriften, ist zum vierten Mal erschienen.


Foto: fotolia.com

Beste PR prämiert

Der Österreichische Staatspreis für Public Relations 2009 ist ausgeschrieben. Einsendeschluss: 25. September.


Foto: Mankale/fotolia.com

Gut im Kurs

Das Forum Corporate Publishing bietet im September Fortbildung für Profis an.


Foto: AUA

AUA schreibt Skylines aus

Das Bordmagazin der noch österreichischen Fluglinie soll ein neues Vermarktungskonzept bekommen.


Foto: Henkel

Zwei auf einen Streich

Der Konsumgüterhersteller Henkel punktet bei zwei renommierten US-Kommunikationswettbewerben.


Foto: neckermann-reisen.de

Klatsch und Tratsch

Europäer legen Wert auf die Meinung anderer. Reise-Websites in Zeiten von Social Media auf dem Prüfstand.


Foto: LVI/fotolia.com

Neue Bildungswege beschreiten

Am 31. Juli endet die Bewerbungsfrist für den neuen Master of Arts in Corporate Publishing an der Leipzig School of Media.


Foto: Ikea

Nachwuchs für Ikea-Family

IKEA FAMILY LIVE erhöht seine Auflage und verkleinert sein Format.


t_Baumgartner_Greul.jpg

"Ein Verlag muss Mehrwert bieten"

Peter Baumgartner und Barbara Greul, AUA, über Skylines und andere Kundenbindungsmaßnahmen.


Foto: Albatros Media

Schwarz auf weiß

Print ist vertrauenswürdig - dafür wird auch Geld ausgegeben.


Foto: BCP

Frische macht sich bezahlt

Das Magazin der Orange-Mitarbeiter fresh gewinnt beim BCP Gold für Österreich.


Foto: Claudia Paulussen/fotolia.com

Letzte Chance für Sieger

Die Einreichfrist für den Österreichischen Zeitschriften-Preis endet am 30. Juni.


Foto: Newspaper Award

And the Winner is: Corporate Publishing

Der European Newspaper Award wird 2010 erstmals auch für Corporate Publishing vergeben.


Foto: Franz Pflügl/fotolia.com

Vernetzte Twens

Laut einer aktuellen Online-Befragung nutzen 18-29-Jährige Web 2.0 am stärksten.


Foto: Philipus/fotolia.com

Branchen auf dem Prüfstand

Vor allem die Bereiche Urlaub, Gastronomie und Unterhaltung brauchen jetzt PR, sagt eine neue Studie.


Foto: L.S./fotolia.com

Neues TV-Gesicht

Das FCP will mit der Corporate TV Association zusammengehen und Unternehmenskommunikation stärker bündeln.


Foto: Publicis

Publicis Deutschland launcht CP-Marke

Die neue Publicis Publishing ist ganz bewusst eine Symbiose aus Agentur und Verlag, sagt Geschäftsleiter Olaf Wolff.


Foto: Wienerin

Für alle Senses

Die Wienerin bringt das neue Kundenmagazin von Palmers heraus.


Foto: Albatros Media

Gute Handelsbilanz

Die Nominierten zum Best of Corporate Publishing stehen fest. Die Kategorie B2C Handel ist dabei fest in österreichischer Hand.


Foto: Albatros Media

"Ehrlich ist es mir am liebsten"

Petra Jakob, Orange, spricht im director-Interview über das neue Mitarbeitermagazin fresh und Kommunikation in der Krise.


Foto: FCP

Medien im Dialog

Print oder Online? Manfred Hasenbeck, Präsident des Forum Corporate Publishing, empfiehlt ein abgestimmtes Miteinander.


Foto: Albatros Media

Komm, kommuniziere

Die Krise kann das Wachstum im Corporate Publishing zwar bremsen, aber nicht stoppen.


Foto: pressmaster/fotolia.com

Der Digital-Publisher kommt

An der Schweizerischen Text Akademie startet im Herbst ein neuer Hochschullehrgang für Online-Publisher.


Seite weiterempfehlen