CP-Barometer: Mehr für Mitarbeiter
Der Bedarf an Mitarbeitermedien im Corporate Publishing gewinnt an Bedeutung. Das hat das zweite CP-Barometer des Europäischen Instituts für Corporate Publishing (EICP), eine von der Schweizer Marktforschungsagentur zehnvier halbjährlich durchgeführte Mitgliederbefragung ergeben. Mehr als zwei Drittel der Unternehmen und über drei Viertel der befragten Dienstleister halten Corporate Publishing für absolut entscheidend und sehr wichtig für die Mitarbeiterkommunikation. 82 Prozent der Unternehmen gaben an, dass Corporate-Publishing-Produkte sehr gut geeignet seien, um Mitarbeiter zu informieren und an das Unternehmen zu binden. Für die Interne Kommunikation werden in Zukunft hauptsächlich Websites, Zeitschriften und E-Newsletter eingesetzt. Eine crossmediale Verknüpfung zwischen Print und Online streben 72 Prozent der Unternehmen und 85 Prozent der Dienstleister an.
"Gerade auch in wirtschaftlich schweren Zeiten müssen Unternehmen sensible Themen frühzeitig und klar an ihre Mitarbeiter kommunizieren", kommentiert Wilfried Lülsdorf, Vizevorsitzender des Forum Corporate Publishing (FCP) die Ergebnisse des Barometers. "Nur über die eigenen Medien kann so das nötige Vertrauen und Transparenz bei den Mitarbeitern erhalten werden."
Immer mobiler
Ein Vergleich mit der ersten Befragung im heurigen Frühjahr zeigt, dass die Unternehmen die Entwicklung der CP-Budgets für Online- und Mobile-Medien positiver einschätzen. Noch vor einem halben Jahr rechneten 44 Prozent der befragten Unternehmen mit wachsenden Budgets für Mobile-Medien, jetzt sind es 70 Prozent. Parallel gaben 50 Prozent der Umfragenteilnehmer an, dass die Corporate-Publishing-Budgets für Printmedien gleich bleiben werden. Grundsätzlich blicken die Befragten optimistisch in die Zukunft. Knapp drei Viertel beurteilen die Marktsituation im Corporate Publishing in den kommenden sechs Monaten positiv.
"An den Ergebnissen des CP-Barometers ist erneut klar zu erkennen, welchen Herausforderungen sich CP-Dienstleister stellen: Cross-medial vernetzte Projekte im Online- sowie Corporate TV-Bereich und in der Mobilkommunikation werden immer wichtiger", bilanziert FCP-Geschäftsführer Michael Höflich. "Im Mittelpunkt der kompletten Kommunikation steht die gezielte Medienorchestrierung und die intelligente Steuerung unterschiedlicher Kommunikationskanäle."
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