Starker Auftritt

Die nunmehr vierte Auflage der CAWI-Print weist mit dem Red Bulletin und Ikea Family Live gleich zwei Leser-Millionäre aus. Die Magazine belegen mit 21,1 Prozent und 18,6 Prozent Reichweite die Plätze eins und zwei der Studie.
Die von TMC und GfK durchgeführte CAWI Print erhebt die Reichweiten für spezifische Printtitel - das sind Zeitschriften, die in einer Mindestauflage von 20.000 Exemplaren mindestens einmal jährlich erscheinen, und (bisher) wegen der Restriktionen bei der Media Analyse in die größte Allmedia-Studie noch keine Aufnahme fanden.

„Active" zum Erfolg

Rekordwerte bei Reichweite und Bekanntheitsgrad konnte active beauty, das Kundenmagazin von dm drogerie markt, erzielen. Die CAWI Print Studie weist dem Leichter-Leben Magazin in nur zwei Jahren um 26 Prozent mehr Leser aus. Active beauty liegt 2009 mit einer Gesamtreichweite von 12,2 Prozent bei einer Leserschaft von 704.000 Lesern pro Ausgabe. Vor zwei Jahren waren es noch 558.000 Leser (9,7 Prozent). Der kontinuierliche Reichweitenzuwachs beförderte es auf den dritten Platz im Ranking der spezifischen Printprodukte. Gründungschefredakteur Peter Mosser findet es beachtlich, dass „weit mehr als die Hälfte unserer Leser mindestens 50 Prozent des Inhalts konsumiert und ein Viertel sogar jede Story liest." Die besonders erfreuliche Entwicklung des Magazins zeigt sich für Co-Herausgeberin Heidemarie Stamm aber nicht nur bei der steigenden Leserzahl und Bekanntheit: „Die Oktober-Ausgabe ist so umfangreich wie noch nie und unterstreicht ganz deutlich, wie wichtig und interessant unser Magazin auch für unsere Partner und Inserenten ist".
Auch andere Magazine und Zeitschriften konnten bei der CAWI-Print punkten. Eurocity und M*Magazin können sich über 300.000 Leser freuen, Gesundheit über 200.000. Über 100.000 Leser erreichen fratz&co, Falstaff, Genuss-Magazin, Reise-aktuell, Toptimes, Bühne, Ticket, Skip c.l.a.s.s. und Wien live sowie der Falter. Adäquat zur spitzen Zielgruppe erreichen Golfrevue, Land der Berge, Yachtrevue, Vinaria und The gap jeweils über 50.000 Leser, knapp darunter liegt Laufsport Marathon. Erstmals in der CAWI-Print ausgewiesene Titel sind heuer Reise-aktuell, Bühne, Golfrevue, Land der Berge, Yachtrevue, Vinaria, Laufsport Marathon sowie das oe4.com-Magazin.

Datensammlung

Die Daten für die CAWI Print werden durch Online-Interviews gesammelt. Die Studie umfasst dabei 30 spezifische Magazine und Zeitschriften, die primär gratis vertrieben werden. Im Erhebungszeitraum von März bis Juni 2009 wurden in knapp über 5.000 Online-Interviews Österreicher im Alter von 14 bis 64 Jahren im gesamten Bundesgebiet befragt. Ausgewiesen werden die Reichweiten sowie die soziodemographischen Daten der Leser, Besitzverhältnisse, Freizeitaktivitäten und Themeninteressen. Methodisch gewinnt die Reichweitenstudie durch die Anwendung der Modelle des „Recent Readers" und der „Specific Issue". Demnach arbeitet die CAWI Print als erste österreichische Studie neben der visuellen Darstellung der Logos der Titel auch mit der Präsentation von zwei aktuellen Titelblättern.

Die vollständige Studie zum Download finden Sie hier.

Veröffentlicht am: 14.09.2009, 16:34 Uhr

-

zurück

Letzte Einträge

BCP: Shortlist steht fest

Die Jury des Best of Corporate Publishing Awards hat die 177 besten Unternehmenspublikationen ermittelt. Die Gewinner werden am 30. Juni ausgezeichnet.


CP Tandem bewertet Kundenmagazine

Ein Analyse-Tool zur Einschätzung und Verbesserung von Kundenmagazinen haben das Siegfried Vögele Institut und die TNS Emnid Medienforschung entwickelt.


HeimVorteil für Bank Austria

Nach erfolgreicher Erstausgabe erscheint die zweite Nummer des Immobilienmagazins HeimVorteil des Bank Austria ImmobilienService nun österreichweit.


Uni Salzburg erhält PR-Professur

Ab März 2011 wird es an der Universität Salzburg die zweite österreichische PR-Professur geben. Der PRVA spricht von einem „Meilenstein in der Professionalisierung der PR-Branche".


BCP: 580 trendgerechte Einreichungen

Der Best of Corporate Publishing Award verzeichnet bisher rund 580 Einsendungen - die Kategorie der Geschäftsberichte ist noch ausständig.


Schreiben lernen

Die PR- und Medienberatungsagentur pr.com bietet im Mai Workshops unter dem Motto „die gelungene Mitarbeiterzeitung" an.


Potenzialvergabe

Social Media Plattformen werden von österreichischen Großunternehmen bisher eher stiefmütterlich behandelt.


Marketing-Treff eröffnet

Mit dem verbandsübergreifenden Point of Marketing (POM) soll das Schlagwort "Netzwerken" mit Inhalt gefüllt werden.


Gebrandmarkte Unternehmenskultur

Beim letzten EACD-Treffen in der Henkel-Zentrale für Mittel und Osteuropa in Wien Erdberg lag der Schwerpunkt auf Corporate und Employer Branding.


Studie: Mitarbeiter wichtige Markenbotschafter

Viele österreichische Unternehmen schöpfen das Potenzial ihrer Mitarbeiter als Kommunikatoren nicht aus.


BCP: Einreichfrist verlängert

Die Bewerbungsfrist für den Best of Corporate Publishing Wettbewerb wird aufgrund der hohen Nachfrage bis 7. März verlängert.


Wanted: "Motorradfahrer 2010"

Das Motorradmagazin und der ÖAMTC suchen ab Mai den besten österreichischen Zweirad-Piloten.


Jager PR macht Kundenzeitung fit

Die Salzburger Agentur Jager PR feiert den erfolgreichen Relaunch der Kundenzeitung „Fit-Info".


Buero 16 wird zu Brainds

Die österreichische Brandingagentur Buero 16 ist ab 1. Februar 2010 unter dem Namen Brainds tätig.


Greil holt Skylines von der Styria

Der neu gegründete Verlag Diabla Media von Oswald Greil verlegt ab März das Bordmagazin der AUA.


BCP: Mehr Chancen für Digital Publisher

Mit neuen Kategorien reagiert der Corporate-Publishing-Bewerb auf geänderte Kommunikationsbedürfnisse.


Alle Jahre wieder

In der ersten Nummer eines Jahres müssen Medienwerke ihre Eigentums- und Einflussverhältnisse offenlegen.


Styria schneidert OMV-Planer

Taschenkalender müssen nicht nur Daten enthalten, sie können auch Information und Image transportieren.


Werbeforschung verstärkt

Helmut Prattes leitet seit November den Bereich Research und Science bei der Mediaagentur Mindshare Österreich.


PR-Preis an Stadtentwicklung Aspern

Mit der "Seestadt Wiens" hat eine Image-Kampagne den PR-Staatspreis 2009 geholt.


CP-Barometer: Mehr für Mitarbeiter

Websites, Zeitschriften und E-Newsletter werden wichtiger, sagt die Branche.


Preisverdächtig

Designagentur Buero 16 beim renommierten DDC-Wettbewerb ausgezeichnet.



"Ein Zahlschein ist zu wenig"

Damit ihre Mitglieder sehen, was die Mietervereinigung tut, braucht sie ein Magazin, so Präsident Niedermühlbichler.


Schöner Wohnen

COR-Preis 2010 zum Thema Wohnen & Design


Der Weg zum Erfolg

Mitarbeiterkommunikation von strategischer Bedeutung für Zukunft der Unternehmen


Burda übernimmt Yukom komplett

Manfred Hasenbeck verkauft seine Anteile am Corporate-Publishing-Unternehmen


Schlechte PR kann teuer werden

Jedes dritte Unternehmen wurde bereits durch Kommunikationsfehler geschädigt


Starker Auftritt

CAWI-Print, die Studie für spezifische Zeitschriften, ist zum vierten Mal erschienen.


Beste PR prämiert

Der Österreichische Staatspreis für Public Relations 2009 ist ausgeschrieben. Einsendeschluss: 25. September.


Gut im Kurs

Das Forum Corporate Publishing bietet im September Fortbildung für Profis an.


AUA schreibt Skylines aus

Das Bordmagazin der noch österreichischen Fluglinie soll ein neues Vermarktungskonzept bekommen.


Zwei auf einen Streich

Der Konsumgüterhersteller Henkel punktet bei zwei renommierten US-Kommunikationswettbewerben.


Klatsch und Tratsch

Europäer legen Wert auf die Meinung anderer. Reise-Websites in Zeiten von Social Media auf dem Prüfstand.


Neue Bildungswege beschreiten

Am 31. Juli endet die Bewerbungsfrist für den neuen Master of Arts in Corporate Publishing an der Leipzig School of Media.


Nachwuchs für Ikea-Family

IKEA FAMILY LIVE erhöht seine Auflage und verkleinert sein Format.


"Ein Verlag muss Mehrwert bieten"

Peter Baumgartner und Barbara Greul, AUA, über Skylines und andere Kundenbindungsmaßnahmen.


Schwarz auf weiß

Print ist vertrauenswürdig - dafür wird auch Geld ausgegeben.


Frische macht sich bezahlt

Das Magazin der Orange-Mitarbeiter fresh gewinnt beim BCP Gold für Österreich.


Letzte Chance für Sieger

Die Einreichfrist für den Österreichischen Zeitschriften-Preis endet am 30. Juni.


And the Winner is: Corporate Publishing

Der European Newspaper Award wird 2010 erstmals auch für Corporate Publishing vergeben.


Vernetzte Twens

Laut einer aktuellen Online-Befragung nutzen 18-29-Jährige Web 2.0 am stärksten.


Branchen auf dem Prüfstand

Vor allem die Bereiche Urlaub, Gastronomie und Unterhaltung brauchen jetzt PR, sagt eine neue Studie.


Neues TV-Gesicht

Das FCP will mit der Corporate TV Association zusammengehen und Unternehmenskommunikation stärker bündeln.


Publicis Deutschland launcht CP-Marke

Die neue Publicis Publishing ist ganz bewusst eine Symbiose aus Agentur und Verlag, sagt Geschäftsleiter Olaf Wolff.


Für alle Senses

Die Wienerin bringt das neue Kundenmagazin von Palmers heraus.


Gute Handelsbilanz

Die Nominierten zum Best of Corporate Publishing stehen fest. Die Kategorie B2C Handel ist dabei fest in österreichischer Hand.


"Ehrlich ist es mir am liebsten"

Petra Jakob, Orange, spricht im director-Interview über das neue Mitarbeitermagazin fresh und Kommunikation in der Krise.


Medien im Dialog

Print oder Online? Manfred Hasenbeck, Präsident des Forum Corporate Publishing, empfiehlt ein abgestimmtes Miteinander.


Komm, kommuniziere

Die Krise kann das Wachstum im Corporate Publishing zwar bremsen, aber nicht stoppen.


Der Digital-Publisher kommt

An der Schweizerischen Text Akademie startet im Herbst ein neuer Hochschullehrgang für Online-Publisher.


Seite weiterempfehlen