5 Tipps zur Senkung der Vertriebskosten

Vertriebsoptimierung bringt Bares. Sowohl auf der Kosten- als auch auf der Erlösseite machen sich Verbesserungsmaßnahmen schnell bezahlt. Albatros Media hat folgendes 5-Punkte-Progamm für Sie zusammengestellt:

1. Wahl der richtigen Vertriebskooperation

Ein Gespräch mit dem Vertriebspartner über bestehende und alternative Leistungen lohnt sich immer. Ein externer Berater kann mit seinem Know-how dabei wertvolle Hilfe leisten.

2. Optimaler Format/Gewicht-Mix

Die beste Kombination aus Format, Umfang und Papiergrammatur ist nicht leicht zu finden. In vielen Fällen kann aber bereits durch minimale Änderungen viel Geld eingespart werden.

3. Optimierung der Versandgebühren

Egal ob Vertriebsvorbereitung, Adressierung, Versandmaterial, Zustellung oder Retourenbearbeitung, ohne stimmiges Vertriebskonzept bekommen Sie Versandkosten nicht optimal in den Griff. Holen Sie sich regelmäßig Tipps von externen Experten.

4. Wirkungsvolle Vertriebswerbung

Der Sparstift der Konsumenten setzt auch beim Zeitungs- und Zeitschriftenkauf an. Nur was wirklich nützt und interessiert, wird gekauft. Die Werbung für das Produkt muss daher den zentralen Vorzug des Titels hervorheben und neugierig machen, egal ob am Point of Sale im Handel oder in der Abonnementwerbung.

5. Erlöse durch Zusatzverkäufe


Überlegen Sie, ob Ihr Produkt auch über zusätzliche Vertriebswege vermarktet werden könnte. Kooperationspartner sind oft leichter zu finden, als man denkt. Vorausgesetzt der Partner erkennt seinen Vorteil aus der Kooperation auf Anhieb. Externe Berater können hierbei die Rolle der Partnersuche übernehmen und die Vorteile einer Zusammenarbeit am besten kommunizieren.

Kategorie: Praxis-Tipps -


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