Komm, kommuniziere

Corporate Publishing behauptet sich auch in wirtschaftlich schlechteren Zeiten. Anders als noch in der Medienkrise um die Jahrtausendwende sind Firmen heute von der Notwendigkeit nachhaltiger Kommunikation überzeugt. „Die Kontinuität in der Branche hat sich durchgesetzt", stellt Pia Dahlem, Geschäftsführerin von CP Wissen, fest. "Unternehmen haben erkannt, dass Corporate Publishing tatsächlich etwas bringt für die Stabilität im Geschäftsverlauf." Mit dem Begriff Corporate Publishing selbst könne heute "jeder Kommunikationsverantwortliche etwas anfangen", glaubt Dahlem und bringt die allgemeine Bekanntheit mit dem mittlerweile ebenfalls höheren Professionalisierungsgrad in Verbindung: "Da hat es in den vergangenen zehn Jahren eine klare Weiterentwicklung gegeben."

Mehr Budget für CP

Auch Michael Höflich, Geschäftsführer des Forum Corporate Publishing (FCP), hält CP für weitgehend krisenstabil. Höflich berichtet von Mitgliedern, die im ersten Quartal neue Projekte entwickelt haben und diese nun in Umfang oder Frequenz zurückfahren, aber nicht einstellen. Das erste vom FCP und dem Europäischen Institut für Corporate Publishing (EICP) in Auftrag gegebene CP-Barometer bestätigt: Für mehr als 80 Prozent der 250 Befragten bleibt Corporate Publishing ein zumindest gutes Marketinginstrument, 20 Prozent rechnen mit einem Bedeutungsgewinn. In den Budgetprognosen werden die hohen Erwartungen an CP besonders deutlich. Knapp 60 Prozent der Befragten gehen von Kürzungen in den Bereichen klassische Werbung und Events aus, 70 Prozent dagegen glauben, dass ihre Corporate-Publishing-Budgets gleich bleiben oder soagr steigen. „Gerade in der Krise ist Kundenbindung wichtig", weiß der FCP-Geschäftsführer. „Wer wird da seine gesamte Kommunikation über den Haufen werfen?"

Chance bei KMU

„In einer gewissen Position bekommt man heute pro Monat drei, vier Kundenmagazine", meint Oliver Olbrich von Styria Multi Media Corporate. Also müsse jeder, gerade auch ein Kommunikationsverantwortlicher kleiner und mittlerer Unternehmen, wissen, was sich da tut - und es für die eigene Firma ebenfalls haben wollen. CP-Spezialisten sollten sich nun besonders bemühen, KMU besser zu erreichen. Denn, so Olbrich, noch immer gebe es viele Auftraggeber, die sich "einen Journalisten und einen Grafiker suchen und fertig".

Foto: FCP

Veröffentlicht am: 30.04.2009, 09:15 Uhr

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